Theresa Stampler

MAGDALENA SCHAUER

Gedanken für den Tag

Bruchlinien und Scherben

In der Woche auf Weihnachten zu erzählt Theresa Stampler, Leiterin der Caritas-Seelsorge, Theologin und Kunsthistorikerin, Geschichten vom Menschwerden

"Menschen haben oft Angst, auf sich selbst zu schauen. Sie kennen ihre Geheimnisse. Wir können unsere Dämonen nicht für immer verbergen, sondern müssen die Realität akzeptieren. Aber es gibt keine Notwendigkeit, sich die eigenen Gefühle selbst zu erklären, denn sie brauchen keine Erklärung", sagte die 19-jährige Kunststudentin Malika Issabayeva bei der Eröffnung der kunstzeit29 in der Katholischen Hochschulgemeinde in Linz.

Bei dieser Reihe werden Künstler:innen und Kunststudierende eingeladen, den multireligiösen Gebetsraum einen Monat lang mit einer Kunstinstallation zu bespielen. Währenddessen finden weiterhin Gottesdienste, Meditationen und Gebete in dem Raum statt. Die aus Kasachstan stammende junge Frau hat einen sechseckigen Holzrahmen in der Mitte des quadratischen Raumes anbringen lassen. An drei Seiten hingen auf Gesichtshöhe gebrochene Spiegelscherben herab. Die Besucher:innen des Gebetsraums waren eingeladen, sich in die Mitte der Spiegel zu stellen.

Im Spiegel haben sie sich selbst gesehen - gebrochen - aber auch die anderen Menschen im Raum - ebenfalls gebrochen. "Meine Kunstinstallation soll eine Art Unterbrechung, Meditation oder sogar Heilung sein. Betrachter:innen sollen frei werden von in der Vergangenheit entstandenen und noch nicht verarbeiteten Emotionen, um unbelastet in die Zukunft gehen zu können", hat die junge Künstlerin gesagt.

Das Leben vor Gott legen - alles Gelungene, aber auch alles Gebrochene - ist die Einladung am Anfang einer Heiligen Messe. In Japan gibt es eine traditionelle Art, Porzellan zu reparieren - Kintsugi. Dabei werden Porzellan- oder Keramikscherben mit einer Paste geklebt, in die Goldstaub gestreut wurde. Die goldenen Bruchlinien geben dem wieder intakten Gefäß einen ganz einzigartigen Charakter.

Brüche sind Teil des menschlichen Lebens. Mensch werden bedeutet, diese Brüche anzunehmen und diese vielleicht sogar zu goldenen Spuren im eigenen Leben zu verwandeln.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Kristen Anderson-Lopez
Komponist/Komponistin: Robert Lopez
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephen Hough
Album: The Disney Book - Deluxe Edition
Titel: Do you want to build a snowman?/instr. / aus dem Film "Frozen" / "Die Eiskönigin - Total unverfroren"
Solist/Solistin: Lang Lang
Länge: 02:40 min
Label: Universal 4857421 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden