Gruppenfoto auf der Bühne des Großen Sendesaals

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Hörspiel

Das Hörspiel des Jahres

Bei der Ö1 Hörspiel-Gala am 24. Februar 2023 wurde "Zrugg" von Händl Klaus sowohl mit dem Ö1 Publikumspreis als auch mit dem Preis für das beste Originalhörspiel ausgezeichnet.

"Zrugg" von Klaus Händl ist eine Produktion aus dem Landesstudio Tirol in der Regie von Martin Sailer, die uns an einem geselligen Familientreffen teilnehmen lässt: Es wird geredet und gescherzt, und plötzlich stoppt einer aus der Runde die Unterhaltung: Es ist Giggi, der Dichter, der ein Wort, eine Wendung, die geäußert wurde, vergessen hat und sie nun sucht, um daraus ein Gedicht zu machen. Er bittet deshalb alle das bereits Gesagte noch einmal zu wiederholen - also vom Ende des Gesprächs zurück zum Anfang der Unterhaltung zu gehen. Zurück, auf tirolerisch "zrugg", ist deshalb auch der Titel des Stücks….

"Zrugg" erhielt nicht nur den Ö1 Publikumspreis, sondern auch den "Preis der Kritik". Die Jury, bestehend aus Margarete Affenzeller vom "Standard", Norbert Mayer von der "Presse", Stefanie Panzenböck vom FALTER, Daniel Hadler von der "Kleinen Zeitung" und Hedwig Kainberger, Kulturchefin der "Salzburger Nachrichten", begründete ihre Wahl wie folgt:

"Aus einem Gedanken, nämlich der Suche nach dem verlorenen Wort für ein Gedicht, entfaltet sich ein riesiges Panorama einer Tiroler Familie - mit Zeitgeschichte, mit zwischenmenschlichen Untiefen, die angesprochen, aber würdig umschifft werden. "Zrugg" von Händl Klaus ist ein raffiniertes, vielschichtiges Spiel mit der Sprache, das vom Anfang bis zum Schluss spannend bleibt. Der Tiroler Dialekt ist in diesem Hörspiel elegant, präzise, sorgfältig, hochdifferenziert und kultiviert, das Medium Hörspiel wird virtuos ausgereizt. ‚Zrugg' ist ein glorioses Tirol-Sprachspiel mit einer herrlichen Julia Gschnitzer und anderen vorzüglichen Schauspieler/innen. Das Klischee, Dialekt-Sprecher hätten wenig bis nichts zu literarischer Poesie zu sagen, wird durch "Zrugg" ausgehebelt."

Mit: Julia Gschnitzer, Florian Eisner, Jasmin Mairhofer, Hannes Perkmann, Katharina Trojer, Katharina Bene, Alexander Kratzer, Laurin Gabriel, David Schusterschitz, Perkussion: Andreas Schiffer, Tonmeister: Michael Mangweth, Regie: Martin Sailer. Produktion: Landesstudio Tirol 2022

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht