Perlenkette

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/ANJA BÄCKER

Radiogeschichten

Schein und Wirklichkeit

"Eine Perlenkette" von William Somerset Maugham. Aus dem Englischen von Mimi Zoff. Es liest Peter Faerber. Gestaltung: Roland Knie. Präsentation: Julia Zarbach

In der Verschränkung zeigt sich der Meister: William Sommerset Maugham, der subtile Erzähler, studierte Naturwissenschafter und skeptische Menschenbeobachter, lässt sich von seiner Tischdame statt des nicht sehr erfreulichen Abendessens eine Geschichte aus der selbstverständlich besseren Gesellschaft erzählen - die Geschichte von der verwechselten Perlenkette, an die sich Liebeshändel aller Art knüpfen. Der Meister genießt die weitgehende Unmoral der Erzählung - im Wissen, dass man sie durchaus auch anders erzählen hätte können, wenn man gewollt hätte ...

William Somerset Maugham wurde 1874 in Paris als Sohn englischer Eltern geboren. Diese starben als er noch ein Kind war, und so wurde er von seinem Onkel in England großgezogen. Maugham studierte zunächst Medizin, übte den Arztberuf aber nicht aus. Von der Literatur angezogen, gelangte er nach anfänglichen Misserfolgen als Bühnenautor zu großem Ruhm. Auch wurde er als Romancier und Geschichtenerzähler bekannt. Maugham starb 1965 in Cap Ferrat an der französischen Riviera.

Service

William Somerset Maugham, "Eine Perlenkette" aus W.S.Maugham, "Vor der Party", Erzählungen. Diogenes, Zürich, 1976

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht