Ein gekringeltes Blatt liegt im Laub.

ANNA FRIZ

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

Kanadische Radiokunst

Die kanadische Radiokünstlerin und Performerin Anna Friz entwickelte die zweiteilige Arbeit "Revenant" für das Kunstradio.

1.) Draußen

In der zunehmenden Hitze und Schwüle des Sommers sind die Tage lang und heiß, die Nächte schlaflos. Nach einem kurzen, unruhigen Schlaf geht die Sonne nur hinter einem Dunst aus Rauch und Asche von Waldbränden gedämpft auf.

Während ich in der heißen und dicken Luft im Haus festsitze, gesellen sich andere Lebewesen zu mir und suchen Zuflucht. Sie kommen durch die Rohrleitungen, die Abflüsse, die Lüftungsschächte und den Schornstein, durch die Ritzen unter der Tür oder in den Wänden herein. Unerwartete Insekten, eine Eidechse, Würmer, die auf dem Küchenboden trocknen, Spinnen, die die Wände hochlaufen, ein kleiner Vogel, eine Fledermaus.

2.) Rache/Besuch
Es scheint, dass ich meine Einstellung zum Zusammenleben ändern muss: Wenn die Kreaturen in mein Nest kommen, werde ich mich in ihre Höhlen und Bauten zurückziehen. Aber das, was begraben wurde, kann nicht still liegen - es reist, es bewegt sich, es verwandelt sich. Selbst die Toten, die der Erde übergeben wurden, können noch kommen und gehen.

Das Stück befasst sich mit Sterblichkeit, Fäulnis und Regeneration. Zum Einsatz kommen elektronische und radiophone Instrumente sowie Sounds von unter und über der Erde. Komponiert und bearbeitet von Anna Friz; aufgenommen in den imposanten RP4-Studios des Wiener Funkhauses und in Santa Cruz, Kalifornien. Besonderer Dank geht an Martin Leitner.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe