Vorgestellt

Vertonter Wald!

Der Bundesjugendchor singt Werke für Chor a cappella rund um das Thema Wald von u.a. Max Reger, Maurice Ravel und Elisabeth Fußeder

2020 wurde der Bundesjugendchor Deutschland vom Deutschen Musikrat gegründet, um junge Nachwuchssängerinnen und -sänger zwischen 18 und 26 Jahren zu fördern. Unter der künstlerischen Leitung von Anne Kohler bringt der Klangkörper seither anspruchsvolle Chorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart zum Klingen.
Auf dem Debüt-Album "Waldeslust - Musikalischer Streifzug durchs Unterholz" beleuchtet der Chor den Wald als Lebensraum für Mensch und Tier, als Ort der Jagd, Schauplatz für Mythen oder als verklärt-romantisches Sinnbild klingender Natur.
Max Regers "Drei Chöre für gemischten Chor a cappella, op. 39" führt die Hörenden in einen Wald der Stille, bei Elisabeth Fußeders "waldschwärze" wird der Wald zum gewaltsamen Tatort, bei Jan Kopps "Ode an das Sägemehl für achtstimmigen gemischten Chor mit Knallfröschen" wird der ineinander übergehende Wald von Russland und der Ukraine zum Thema.
Auf sehr hohem Niveau bringen die rund 50 Sängerinnen und Sänger Literatur zu Gehör, die tief bewegt und überrascht. Dabei überzeugt der Chor mit seinem unglaublich homogenen und fein abgestimmten Klang.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Waldeslust
Musik von Max Reger, Elisabeth Fußeder, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Justin Vernon, Jan Kopp, Murray Schafer, Maurice Ravel
Mit: Bundesjugendchor, Anne Kohler (Leitung)
Label: Carus / SWR Kultur

Sendereihe

Gestaltung

  • Daniela Fietzek