Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

Programmänderung anlässlich des Todes von Georg Kreisler.
Zur Person: Georg Kreisler - "Ich war ein Ausgestoßener". Präsentation: Michael Schrott

Was Georg Kreisler war, ist schwer zu sagen, wenn man ihm dabei gerecht werden will. Natürlich Kabarettist - aber das wollte er nie sein. Singender Klavierspieler? Das war er nur, weil er damit am leichtesten Geld verdienen konnte. Komponist? Ja, schon, er hat Musicals und Opern geschrieben, aber als Komponisten kannte man ihn eigentlich nicht. Ein Mann des Theaters oder ein Dirigent? Das wäre er gern geworden, aber daraus ist nichts geworden. War er schlicht und einfach ein Genie? War er ein Satiriker? Ja, einer der in die Nachbarschaft eines Juvenal, Swift, Voltaire oder Karl Kraus gehört, schreibt Daniel Kehlmann.

Sicher war Georg Kreisler ein Nomade, ein Ruheloser, einer, den es nirgendwo lange gehalten hat.

Service

Hans-Juergen Fink, Michael Seufert, "Georg Kreisler gibt es gar nicht. Die Biografie", Scherz Verlag

Georg Kreisler, "Leise flehen meine Tauben. Gesungenes und Ungesungenes", Fischer Taschenbuch

Georg Kreisler Internet Forum
Georg Kreisler Diskussionsforum
Sandra Kreisler
Wortfront

Die ursprünglich geplante Sendung "Zum Thema: Ruinen - Reste von gestern als Architektur von heute" wird am 11. Februar 2012 ausgestrahlt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler
Titel: Frikashtasni
Ausführende: Georg Kreisler
Länge: 02:51 min
Label: SONY

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: DIE ALTEN BÖSEN LIEDER - ZWEI STUNDEN GEORG KREISLER PUR
Titel: Das Triangel
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang, Klavier
Länge: 04:08 min
Label: Preiser 90340 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Kreisler/geb.1922
Album: EVERBLACKS
Titel: Wien ohne Wiener
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang m.Begl., Sprecher
Länge: 04:56 min
Label: Preiser 90306 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: MIT DEM RÜCKEN GEGEN DIE WAND
Titel: Das neue Spiel
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Klavier
Solist/Solistin: Barbara Peters /Gesang m.Begl.
Länge: 03:07 min
Label: Preiser 90224

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: KREISLER SINGT KREISLER - DIE UNBEKANNTEN CHANSONS V. GEORG KREISLER
Titel: Meine Freiheit, deine Freiheit
Solist/Solistin: Sandra Kreisler /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Jochem Hochstenbach /Klavier
Länge: 01:45 min
Label: Preiser Records PR 90677

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: LITERARISCHES UND NICHTARISCHES
Titel: Mein kleines Mädele
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang m.Begl.
Länge: 02:40 min
Label: Preiser 90342

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler
Titel: Der Aufstand der Schmetterlinge, 1.Akt
Ausführende: Andreas Jäggi, Anna Maria Prammer
Länge: 02:30 min
Label: LC 06949 kip-Records

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/geb.1922
Album: DIE ALTEN BÖSEN LIEDER - ZWEI STUNDEN GEORG KREISLER PUR
Titel: Tauben vergiften
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang, Klavier
Länge: 02:29 min
Label: Preiser 90340 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden