Tonspuren

In memoriam Günter Grass.
Das Höllengelächter. Günter Grass und seine Novelle "Im Krebsgang". Ein Porträt, erstmals ausgestrahlt zum 75. Geburtstag des Schriftstellers Günter Grass im Oktober 2002. Von Peter Angerer

Als 1959 der eng mit der Biographie des aus Danzig stammenden Autors Günter Grass verwobene Roman "Die Blechtrommel" erschien, wurde ein Muster gestrickt, das auch 40 Jahre später - 1999 und bei der Verleihung des Literaturnobel preises - noch gelten sollte: International ein Erfolg und in Deutschland ein Skandal, ergibt einen Weltskandalerfolg. Der Bremer Senat verweigerte Grass den Bremer Literaturpreis, aber der Nobelpreis für das Gesamtwerk war nicht zu verhindern.

Dazwischen hatte Grass (für die SPD) Wahlkampf gemacht, sich eingemischt, den "Mund aufgemacht" und die Kritik polarisierende Romane geschrieben, die jeweils Millionenauflagen erlebten. 2002 , erschien seine Novelle "Im Krebsgang", in dem Grass erneut ein Tabuthema aufgriff: die Schilderung des Leides der deutschen Zivilbevölkerung im Zweiten Weltkrieg. In virtuos verknüpften Handlungssträngen beschreibt Grass den Untergang des Flüchtlingsschiffes "Wilhelm Gustloff", das 1945 von einem sowjetischen U-Boot versenkt wurde.

Sendereihe