Digital.Leben

1. Virtual Reality im Journalismus
2. Hat Facebook bei WhatsApp-Übernahme gelogen?

1. Eines der großen Technik-Themen dieses Jahres trug den Titel "Virtual Reality". Es erlaubt uns, etwa mittels einer VR-Brille tief in eine Szenerie einzutauchen, egal ob in ein Spiel oder bei der Planung einer Küche. Seit die New York Times Ende letzten Jahres Virtual Reality-Brillen aus Karton an ihre Abonnenten verschickt hat, ist klar: Virtual Reality ist auch im Journalismus angekommen. Die Technologie kann ein starkes Mittel zum Erzählen von Geschichten sein - samt einiger Herausforderungen, wie Lukas Plank in New York dokumentiert.

2. Die EU wirft Facebook vor, bei der Übernahme von WhatsApp falsche Angaben gemacht zu machen. Der Zuckerberg-Konzern hatte damals erklärt, es sei nicht möglich, die Benutzerkonten beider Dienste zuverlässig automatisch abzugleichen. In Wahrheit habe diese Möglichkeit aber schon zum Zeitpunkt der Übernahme bestanden, kritisiert die EU. Damit hat Facebook nach Meinung der Kommission gegen die EU-Fusionskontrollverordnung verstoßen. Die Kommission könnte eine Geldstrafe bis zu einem Prozent des Jahresumsatzes von Facebook verhängen.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe