Äste und blauer Himmel

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Die Hörspiel-Galerie

"Aus meinem Leben". Von Franz Michael Felder. Mit Michael Dangl als Franz Michael Felder, Musik: Philipp Lingg, Bearbeitung: Helmut Peschina, Regie: Philip Scheiner (ORF 2015).

Er war ein Bauernbub, aber ein lesender. Er wurde keine 30 Jahre alt, war aber einer der berühmtesten Vorarlberger seines, des 19. Jahrhunderts. In seinen Zwanzigern sollte er die Abhängigkeiten der Bauern von Handelsmonopolen und die Rückwärtsgewandtheit der Kirche kritisieren - hier erzählt er aus seinen frühen Jahren. Schon als Kind entdeckte er das Lesen, er verdiente als Weber und Schindelmacher sein Geld, um Bücher zu kaufen. Im Dorf wurde er dafür als Sonderling beargwöhnt, später sollte ihm seine Neigung zur Literatur zugutekommen.

In seiner Autobiografie schreibt Franz Michael Felder auch über seine große Liebe, die er am Ende der Erzählung heiratet. "Aus meinem Leben" ist ein Stück Heimatliteratur mit einem scharfen Blick auf die Verhältnisse des Bauernstandes seiner Zeit.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe