Peter Matic

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Die Hörspiel-Galerie

Franz Anton Mesmer und der Fall Paradis

"Am Anfang war die Nacht Musik". Von Alissa Walser. Zum 80. Geburtstag von Peter Matic. Mit Gerti Drassl, Peter Simonischek, Erwin Steinhauer, Regina Fritsch, Michael Dangl, Wolfgang Hübsch, Florian Teichtmeister, Chris Pichler, Fritz Hammel u. a., Erzähler: Peter Matic, Regie: Harald Krewer (NDR/ORF 2010).

Wien, im Jänner 1777. Franz Anton Mesmer, der vielleicht berühmteste Arzt seiner Zeit, wird vom Hofrat Paradis gebeten, seine Tochter Maria Theresia zu heilen. Die junge Frau, eine Pianistin und Sängerin, die als Wunderkind sogar schon vor der Kaiserin spielen durfte, ist blind. Als Mesmer das Mädchen in sein magnetisches Spital aufnimmt, ist sie zuvor von unzähligen Ärzten beinahe zu Tode kuriert worden.

Mesmer ist überzeugt, ihr endlich helfen zu können und hofft, durch diesen spektakulären Fall endlich die ersehnte Anerkennung der akademischen Gesellschaft zu erlangen. Auch über ihre gemeinsame tiefe Liebe zur Musik lernen Arzt und Patientin einander verstehen. Trotz rasch einsetzender Heilerfolge entfesseln die maßgebenden Köpfe der Zeit einen aufsehenerregenden medizinischen Skandal. "Es geht um das Scheitern des Gefühls am Verstand", so Alissa Walser zu ihrem ersten, von der Kritik hochgelobten und auf historischen Tatsachen beruhenden, Roman.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe