Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

Die Tiger Lillies im Salzburger Rockhouse +++ "Außergewöhnliche Belastungen" in Hall in Tirol +++"Vulgata. 77 Zugriffe auf die Bibel" in Graz

Die Tiger Lillies im Salzburger Rockhouse
Übermorgen, Dienstag, treten die 1989 in London gegründeten Tiger Lillies im Salzburger Rockhouse auf. Ihr komödiantisch-tragischer Stil, originelle Kostüme und schräge Masken, Falsettgesang und eine singende Säge machen sie zu einer einzigartigen Band. Mit schwarzem Humor behandeln sie Themen wie Drogensucht, Blasphemie, Prostitution und gesellschaftliche Außenseiter. Kein Wunder, dass The Simpsons-Schöpfer Matt Groening und "Monty Python" Terry Gilliam zu bekennenden Fans der exzentrischen Tiger Lillies gehören. Erst Anfang des Jahres ist das neue Tiger Lillies-Album "Cold Night In Soho" erschienen, das nun auch live vorgestellt wird.

"Außergewöhnliche Belastungen" in Hall in Tirol
Stefan Waghubinger gastiert kommenden Donnerstag mit seinem Stück "Außergewöhnliche Belastungen" im Kulturlabor Stromboli in Hall. Zu den Hintergründen seines Programms heißt es im Pressetext: Waghubinger sollte ein neues Kabarett schreiben, mit dem er endlich die Welt erklärt, aber er kam nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung fertig machen musste - also macht er sie auf der Bühne. Was nach eineinhalb Stunden dabei herauskommt, ist kein ausgefülltes Formular, sondern ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf Sinn und Unsinn des Lebens.

"Vulgata. 77 Zugriffe auf die Bibel" in Graz
"Vulgata. 77 Zugriffe auf die Bibel" ist der Beitrag des KULTUM, also des Kulturzentrums bei den Minoriten Graz, zum 500. Jahrestag der Reformation. In der Ausstellung setzen sich zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler mit der Bibel auseinander. Martin Luthers Bibel-Übersetzung löste die lateinische "Vulgata" ab, die damals schon mehr als 1.000 Jahre alt und für die einfachen Leute nicht verständlich war. 500 Jahre nach Martin Luther ist die Bibel zwar in nahezu alle Sprachen übersetzt, aber dennoch immer weiter in den Hintergrund gerückt. Ihre Verwendung erschöpft sich oft in Zitaten, ihre Geschichten decken sich immer weniger mit dem heutigen Leben, und trotzdem: Die Bibel regt nach wie vor zur Auseinandersetzung an. In "Vulgata. 77 Zugriffe auf die Bibel" zu sehen sind Arbeiten von u.a. Franz Graf, Lisa Huber, Zenita Komad, Alois Neuhold und Claudia Schink.

Service

Rockhouse Salzburg
Kulturlabor Stromboli Hall/Tirol
Kulturzentrum Kultum Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall