B.B. King und Rufus Thomas, 1995

AP/JOHN L. FOCHT

Spielräume

Rufus Thomas - The World's Oldest Teenager

Der Ehrentitel "The World's Oldest Teenager" wird Rufus Thomas auch an seinem heutigen 100. Geburtstag gerecht. - Gestaltung: Michael Neuhauser

Er war Minstrel-Sänger und Stepptänzer, DJ und Komiker, Master of Ceremony und Talente-Scout, er sorgte 1953 für den ersten großen Hit des Labels Sun Records und in den 60ern gemeinsam mit seiner Tochter Carla für die ersten Hits von Stax Records. Rufus Thomas lebte und durchlebte den gesamten Kosmos der schwarzen Musik in seiner Heimatstadt Memphis, und wäre er nicht 2001 gestorben, würde er sich wohl immer noch als "Funkiest Man Alive" bezeichnen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sam Phillips
Titel: Bear Cat
Solist/Solistin: Rufus Thomas
Länge: 02:43 min
Label: Sun Record Sompany 181

Komponist/Komponistin: Rufus Thomas
Titel: Do The Funky Chicken
Solist/Solistin: Rufus Thomas
Länge: 03:02 min
Label: Stax STS-2028

Komponist/Komponistin: Rufus Thomas
Titel: `Cause I Love You
Solist/Solistin: Carla and Rufus Thomas
Länge: 02:46 min
Label: Atlantik 7 82218-2

Komponist/Komponistin: Rufus Thomas
Titel: Walking The Dog
Solist/Solistin: Rufus Thomas
Länge: 01:48 min
Label: Stax 704

Komponist/Komponistin: Rufus Thomas
Titel: Walking The Dog
Ausführende: Rolling Stones
Länge: 01:21 min
Label: ABKCO 882 316-1

Komponist/Komponistin: Rufus Thomas
Titel: (Do The) Push And Pull (Part 1)
Solist/Solistin: Rufus Thomas
Länge: 02:18 min
Label: Stas STA-0079

Komponist/Komponistin: Rufus Thomas
Titel: Thing Twice Befor You Speak
Solist/Solistin: Rufus Thomas
Länge: 03:46 min
Label: Sequel Records Sequel 1054-2

weiteren Inhalt einblenden