Nikolaus Scholz

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Nikolaus Scholz

Der Ö1 Wissenschaftsredakteur ist am 7. Februar 2022 überraschend wenige Monate vor seiner geplanten Pensionierung verstorben.

Indien, jener Subkontinent mit einer Bevölkerung von etwa 1,24 Milliarden Menschen, hält mich seit meiner ersten Asienreise im Jahr 1978 in Atem. Damals war ich nach dem ersten Studienjahr der Völkerkunde als Rucksackreisender aufgebrochen, um eine völlig neue Welt kennenzulernen. Noch heute, 35 Jahre später, bin ich passionierter Reisender, nur dass ich seit vielen Jahren die Welt mit Mikrofon und Aufnahmegerät erkunde, um den Hörern von Ö1 diese Töne in ihre Wohnzimmer zu zaubern. Das Schönste für mich dabei ist, wenn die von mir verfassten Texte gemeinsam mit den aufgenommenen Geräuschen und Tönen Bilder im Kopf entstehen lassen, die schöner und aufregender sein können als der beste Kinofilm.