Pflege

SING - Seniorenarbeit innovativ gestalten

Von: Diakoniewerk | 14. Juni 2021, 16:46

Das SING-Modell wurde vom Diakoniewerk entwickelt, um Menschen im Alter mehr Selbstbestimmung zu ermöglichen. SING beruht auf der Überzeugung, dass Menschen auch im Alter Verantwortung für ihre Lebenssituation tragen und meist zuhause leben wollen und jene Unterstützungsleistungen selbst wählen sollen, die sie wirklich brauchen. SING gestaltet das Pflegesystem gänzlich neu.

Bei SING haben Personen die Möglichkeit, mit einem fix vorgegebenen Teil ihres Pflegegelds einen „sachleistungsbezogenen Autonomiebetrag“ zu erwerben, der durch einen Zuschuss der öffentlichen Hand mehr wert ist als das Pflegegeld an sich. Um den Wert des Autonomiebetrags, der nicht in bar ausbezahlt wird, können Personen individuell ihre Betreuungs- und Pflegedienstleistungen zum Vollkostenpreis erwerben. Für die öffentliche Hand fallen im Gegenzug die komplexen Förderungen für diese Dienstleistungen weg. Die Angebote und Dienstleistungen, die über den Autonomiebetrag erwerbbar sind, sind von einer öffentlichen Stelle inhaltlich anerkannt, um ihre Qualität sicherzustellen. Welche Art der Leistung angeboten wird, kann aber je nach Region unterschiedlich sein – je nachdem, was dort konkret gebraucht wird und was es bereits an vorhandenen Ressourcen gibt. Dabei werden die Personen von einer Pflegelots*in unterstützt. Der Rest des Pflegegelds verbleibt der Person wie bisher für ihre Versorgung mit Medikamenten usw.


Durch SING wäre es möglich, dass mehr Menschen im Alter in ihrem eigenen Zuhause leben und dennoch umfassend und individuell versorgt und begleitet werden könnten. Dadurch wird die Nachfrage nach teuren Altenheimplätzen und somit die Kosten für die öffentliche Hand gedämpft. Mit demselben Ressourcenaufwand könnten mehr Menschen versorgt und Angehörige entlastet werden; angesichts der demografischen Entwicklung ein wesentlicher Vorteil.

Webseite
https://diakoniewerk.at/was-wir-tun/wohnen/wohnen-im-alter/das-modell-sing

Übersicht:
Pflege

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung