Kultur, Soziales

Kostnix-Laden

20. Mai 2020, 11:11

Der Kostnix-Laden ist ein Ort, an dem man ohne Geld einkaufen kann. Die Menschen können brauchbare Dinge bringen und/oder Dinge, die für sie nützlich sind, wieder mit heim nehmen – all das ohne Zwang zu einer Gegenleistung. Im Kostnix-Laden finden sich besonders viel Kleidung, Bücher und Geschirr, aber auch einiges an Kinderspielzeug, Elektrowaren, skurrile Dekoartikel, Kosmetika und mehr. Ebenso besteht die Möglichkeit, Getränke und Speisen nach Verfügbarkeit zu konsumieren – alles gegen eine freiwillige Spende für die Miete des Ladens.
Viele Menschen sind in der Konsumwelt gefangen, spätestens mit jedem Umzug wird alles neu gekauft. So entsteht eine enorme Menge an Überfluss, welcher eigentlich noch brauchbar wäre. Im Kostnix-Laden geht es um das solidarische Miteinander, das Geben und Nehmen, ohne sich dafür etwas zu erwarten. Wir wollen brauchbaren Dingen ein neues Leben geben, ganz ohne Preisschild.

Homepage: https://www.kostnixladen.at/

Umgebungskarte "Kultur"

Übersicht:
Kultur, Soziales

Übersicht:
Reparatur der Zukunft