Kultur, Corona

dort! Jüdisches Wien - GPS gesteuerter Stadtführer

25. April 2020, 11:37

„dort! Jüdisches Wien“ ist ein GPS-gesteuerter Guide zu Orten ehemaligen jüdischen Lebens in Wien. Er soll dazu beitragen, die Erinnerung an diese vergangene Welt für die Zukunft zu retten. Der Guide ist eine Web-App, das heißt, er kann genutzt werden, indem man einfach die Adresse „juedisches-wien.dort.pw“ in den Internetbrowser des Handys oder Tablets eingibt. Sobald man sich einer Station nähert, öffnet sich die zugehörige Seite mit Bild, Text und Ton oder Video. Das Anliegen ist, den Guide weiter zu vervollständigen, aber vor allem, ihn bekannter zu machen. Der Guide ist kostenlos und werbefrei, trotzdem muss er „vermarktet“ werden, für jedes Projekt die größte Herausforderung. In Zeiten von Corona, wo Stadtführungen in Gruppen problematisch sind, kann dieser Guide besonders nützlich sein.
Homepage: http://juedisches-wien.dort.pw/

Umgebungskarte "Kultur"

Übersicht:
Kultur, Corona

Übersicht:
Reparatur der Zukunft