Der Vulkan

Von: Julia Müller | 7. Jänner 2021, 18:44

Das Kurzhörspiel ist ein Auszug aus der Kurzgeschichte „Der Vulkan“ von Julia Müller und behandelt das Thema häusliche Gewalt, die unbemerkt in einem beschaulichen Dorf von statten geht. Dort wo sie niemand vermutet. Das Opfer selbst nimmt die Gewalt als „Beben“ wahr, wiederholt mantraartig typische Sprüche von Missbrauchsopfern und gibt sich selbst die Schuld. Erst als die Gewalt unerträglich wird, wehrt sich die Frau und wird vom Opfer zum Täter. Sie bricht aus, wie ein Vulkan.

Erzählerin - Julia Müller
Der Ehemann - Andreas Schnell
Geräusche - Daniel Dorninger
Schnitt und Aufnahme - Daniel Müller

Die Kurzgeschichte entstand im Frühjahr zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns, als es Befürchtungen gab, häusliche Gewalt könnte massiv zunehmen.

Julia Müller ist Autorin und Sprecherin und lebt mit ihrer Familie im Grazer Umland. Nach einem Studium der Drehbuchdramaturgie an der Bayerischen Akademie für Fernsehen, realisierte Müller 9 Jahre lang über 50 naturwissenschaftliche Dokumentationen für das ZDF und schloss anschließend ein Studium in Creative Media an der London Metropolitan University mit dem Bachelortitel ab. Ihre Sprecherausbildung erhielt Julia Müller bei der Sprecherakademie Österreich und ist seitdem in Werbung, TV und Radio zu hören.

Übersicht:
Track 5' - Was wirklich geschah