Humor als Daseinsbewältigung

Harald Sicheritz im Interview

Mit Filmen wie "Muttertag" hat sich der österreichische Regisseur Harald Sicheritz bisher vor allem als Komödienspezialist im österreichischen Kino bemerkbar gemacht. Im Interview spricht er über "3faltig", sein neuesten Film. Humor ist für Sicheritz Daseinsbewältigung.

Kultur aktuell, 18.10.2010

Heiliger Geist als Musical-Autor

Wie der Titel schon andeutet, geht es diesmal um die Religion, auch wenn Gottvater, dessen Sohn und der Heilige Geist recht bodenständige Abenteuer auf der Erde genauer, im verschneiten Salzkammergut erleben. Der Heilige Geist versucht sich diesmal als Musical-Autor. Dabei erweist es sich als hinderlich, dass er seine Musical-Hauptdarstellerin mit dem Auto überfährt.

Neben den zahlreichen Gags stellt Regisseur Harald Sicheritz ein Eifersuchtsdrama zwischen Christl und dem Heiligen Geist in den Mittelpunkt. Humor ist ja doch eine Geschmacksfrage. Neben Alfred Dorfer, Christian Tramitz und Matthias Schweighöfer wirkt auch Roland Düringer in "3faltig" mit. Er ist in der Rolle eines Nachtclub-Besitzers mit Vorarlberger Akzent zu sehen - diesmal gegen sein übliches Rollenklischee als polternder Wiener.

Service

3faltig