"3faltig" mit Dorfer und Düringer

Eine schrecklich nette Heilige Familie

Harald Sicheritz gilt als Mitbegründer des österreichischen Kabarettfilms. Alfred Dorfer und Roland Düringer sind seine liebsten Darsteller, mit Letzterem hat er "Hinterholz 8" und "Poppitz" gedreht, die bis heute größten Kassenerfolge der österreichischen Kinogeschichte. Jetzt bringt Sicheritz seinen neuen Film "3faltig" in die heimischen Kinos.

Gottvater, Sohn und Heiliger Geist bringen darin nicht nur ein kleines Dorf in den österreichischen Alpen, sondern die ganze Welt in Gefahr.

Mittagsjournal, 18.10.2010

Der Heilige Geist spricht einen breiten bayrischen Dialekt, trägt Jeans und Daunenparka und verdingt sich vor der Dorfkirche als Devotionalienhändler. Er versorgt den Dorfpfarrer Alfred Dorfer mit Hostien in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, manchmal hat er sogar noch Ausgefalleneres im Angebot.

Wie geht's dem Heiligen Geist?

So sehr im Film auch Aberwitz und Klamauk regieren, so sehr beruht das Drehbuch auf einer gewichtigen Quelle. Harald Sicheritz: "Was mir an '3faltig' von Anfang an gefallen hat, ist die geniale Grundidee. In der Bibel steht ja, dass der Heilige Geist nach Christi Himmelfahrt bei den Menschen zurückbleibt und da stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie geht es dem heute im Jahr 2010."

Gut geht's ihm eigentlich, denn der Heilige Devotionalienhändler hat seine künstlerische Ader entdeckt. Sein selbst geschriebenes und komponiertes Musical soll im örtlichen Nachtklub seine Premiere erfahren.

Der weltoffene Christl

Genau in die Vorbereitungsarbeiten platzt aber Christus, familienintern liebevoll Christl gerufen, und verkündet, dass genau für den Premierenabend die Apokalypse geplant ist. Nur wenige Tage bleiben dem Heiligen Geist, um Christus zu überzeugen, von seinem Plan Abstand zu nehmen.

Harald Sicheritz hat seine Jesusfigur mit wallendem Haar und Bart ausgestattet: "Die Figur des Christl war für mich von vornherein ein weltoffenes, fröhliches, positives Wesen, das mit wachen Augen über die Erde wandert und sich ein bisschen so benimmt wie ein Sohn aus gutem Haus."

Skurrile Nebenfiguren

Sicheritz verzichtet auf brachialen Humor und auf eine billige Abrechnung mit der katholischen Kirche. Stattdessen stattet er seine schrecklich nette Heilige Familie mit allzu menschlichen Problemen aus. Der Heilige Geist ist eifersüchtig auf Christus' Bedeutung und moniert, dass er in der Bibel nur als Fußnote auftaucht. Christus wiederum ist nach 2000-jähriger Absenz eingerostet und muss sich Fähigkeiten wie Totenauferweckung erst wieder mühsam aneignen. Und auch die Nebenfiguren zeichnen sich durch ihre Skurrilität aus. Eine Haushälterin hat eine Vorliebe für Folterinstrumente und Roland Düringer besticht als diabolischer Vorarlberger Nachtklubbesitzer.

"3faltig" bringt flott inszenierte Unterhaltung, die auf Slapstick genauso setzt wie auf Dialogkomik, ohne Längen, aber auch ohne Tiefen. Und das Ganze vor beeindruckender Alpenkulisse.

Service

3faltig