Kampf um Parteilinie

Schulreform: ÖVP sieht Leistung in Gefahr

Die ÖVP kämpft um eine klare Parteilinie bei der geplanten Modularen Oberstufe. Nach dem Modell können Schüler mit bis zu drei Fünfern in die nächste Klasse aufsteigen, müssen die betroffenen Fächer aber wiederholen. Viele in der ÖVP sehen ihren neuen Lieblingsbegriff, die Leistung, in Gefahr.

Morgenjournal, 22.6.2011

Stefan Kappacher

Sitzenbleiben als ideologische Kernfrage

Generationen von Schülern sind mit dem Sitzenbleiben bedroht worden, warum sollte man das ändern? In diese Richtung argumentieren viele in der ÖVP, selbst Parteichef Michael Spindelegger. Kritik kommt auch von den Ländern. Werner Amon, Bildungssprecher der ÖVP, hat es nicht geschafft, seine Partei von dem neuen Modell zu überzeugen. Für viele in der ÖVP ist das "Aufsteigen mit drei Fünfern" eine ideologische Kernfrage. Sie befürchten ein Ende des von der ÖVP propagierten Leistungsgedanken. Und auch die Oppositionsparteien FPÖ und BZÖ sprechen sich gegen das neue Modell aus.