Nach Telekom-Enthüllungen

Mahnende Worte in Ried

Die Affären rund um mutmaßliche Korruption im Umfeld der früheren schwarz-blauen Bundesregierung haben auch die Eröffnung der Rieder Messer geprägt: Bundespräsident Heinz Fischer mahnte in seiner Eröffnungsrede zu mehr Anstand und Gesetzestreue. Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer sagte, der Korruption sei entschlossen entgegen zu treten.

Abendjournal, 07.09.2011

Pühringer: Trockenlegen der Sümpfe

Es war nicht die Rieder Messe, sondern die Welser Messe, bei der im Jahr 1980 der damalige Bundespräsident Rudolf Kirchschläger zum Trockenlegen der Sümpfe und sauren Wiesen aufrief. Er meinte damals die Korruption rund um den Bau des Wiener Allgemeinen Krankenhauses.

Vor dem Hintergrund der jetzigen Telekom-Affäre nahm nun Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) Bezug auf den Ausspruch Kirchschlägers: an dessen Worte der Trockenlegungszeit werde man in diesen Tagen wieder erinnert.

Fischer: Für Anstand sorgen

Auch Bundespräsident Heinz Fischer nahm in Ried im Innkreis auf die mutmaßlichen Korruptionsfälle Bezug und sagte: man müsse für Anstand, Sauberkeit und Gesetzestreue sorgen ohne Ansehen der Person. Wenn das erreicht werde, sei ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht, das sei man auch der kommenden Generation schuldig, so Fischer.

Berlakovich: Unerträglich

Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) bezeichnete - ebenfalls auf der Rieder Messe - die Verdachtsfälle bei der Telekom als unerträglich.