Fortsetzung der neuen Ö1 Reihe

Meine 25 Lieblingsgedichte

Der Styria Premium Verlag hatte die Idee zu einer neuen Buchreihe: Österreichische Künstler/innen aus allen Bereichen - von der Philosophie bis zur Musik, von der Literatur bis zur Bühne - stellen ihre 25 Lieblingsgedichte vor.

Voraussetzung dafür ist lediglich die Freude an der Lyrik, die Liebe zum Gedicht. Kein einfaches Unterfangen, wie sich bei den "Debütanten" dieser Reihe gezeigt hat - der Schriftstellerin Friederike Mayröcker und dem Schauspieler und Entertainer Michael Heltau.

Vom Hässlichen und Verlässlichen

Michael Heltau liest Robert Gernhardt und erzählt, was Gernhardt mit Schiller gemeinsam hat.

Schreiben und Leben

Friederike Mayröcker, Jahrgang1924, veröffentlichte ihr erstes Gedicht 1946 in der Zeitschrift "Plan". Inzwischen sind weit über 60 Jahre vergangen, die Liste ihrer Werke zählt fast 100 Bücher - von Lyrik über Romane bis zu Hörspielen -, und zahlreich sind auch die Literaturpreise und Auszeichnungen, welche die in Wien lebende Literatin erhalten hat. Sie hat, wie sie es selbst formuliert, "das Schreiben zum Leben und das Leben zum Schreiben gemacht". Die Welt der Friederike Mayröcker ist, lokal begrenzt, ihre Wohnung in Wien Margareten, angehäuft mit Notizen, Büchern, Briefen und Papieren, weltumspannend aber ist ihr "Poesiereservat".

"Ich liebe die deutsche Sprache"

Das sagt Friederike Mayröcker, und, sie wolle junge Dichter und Dichterinnen mit ihrer Auswahl fördern. Sie verteile mit Auswahl Orden, sagt dazu Michael Heltau im Rahmen der Präsentation.

Süße Qual

Auch für Michael Heltau ist Poesie Teil seines Lebens. Seine früheste Erinnerung ist jene an die Kinderlieder, die er zu hören bekam, und damit auch an Lyrik. Später folgten Balladen, die seine Mutter ihm und seiner jüngeren Schwester vortrug. Gebannt und gerührt hörten die Kinder Schillers "Bürgschaft" und andere Klassiker. Damit waren die Weichen gestellt von der Lyrik zum Drama, vom Kind zum Schauspieler. Im weiteren Leben ist die Lyrik für ihn zu einer Art "Kompass" geworden, Wegweiser in vielen Situationen, zeitlos und jederzeit abrufbar. Ein Kriterium der Lyrik ist für den Schauspieler und Musiker, "dass ein wunderbarer Gedanke so formuliert ist, dass er so selbstverständlich ist wie der Herzschlag".

Gerade als der Plan zu dieser neuen Anthologie-Reihe an Friederike Mayröcker und Michael Heltau herangetragen wurde, begegneten sie einander zum ersten Mal persönlich, und schnell führte sie das Thema zusammen. Die Hürde der Auswahl von "nur" 25 Gedichten schien beiden unüberwindbar groß. 25 Lieblingsgedichte? Für Friederike Mayröcker eine sehr, sehr schwere Entscheidung, für Michael Heltau "eine süße Qual".

Michael Heltau liest

Ernst Jandl, "Sommerlied" und Friederike Mayröcker, "was brauchst du"

Wer nicht lesen will, kann hören

Österreich 1 stellt nun in Zusammenarbeit mit Styria Premium eine Auswahl der Auswahl vor und startet am 3. Juni 2012 eine neue Reihe innerhalb der Sendereihe "Du holde Kunst", der ältesten Sendung der ORF-Radios. Seit 1945 ist diese Sendung Markenzeichen für Lyrik, namhafte Interpretinnen und Interpreten und Kammermusik. Den Anfang macht Michael Heltau mit einer Zusammenstellung seiner Lieblingsgedichte.

Service

Michael Heltau, "Meine 25 Lieblingsgedichte", Styria Premium

Friederike Mayröcker, "Meine 25 Lieblingsgedichte", Styria Premium

Erwin Steinhauer, "Meine 25 Lieblingsgedichte"

Styria Premium