Griechenland und seine "Reformkraft"

Die Troika der Finanzexperten von IWF, EU und EZB werden ab heute erneut Griechenlands Reformkraft analysieren. Es geht nicht um die Frage, ob, sondern wie dramatisch Griechenland mit seinen Reformen in Verzug ist. Der leitenden Finanzexperte der Eurogruppe, Thomas Wieser, erwartet mehr Klarheit im weiteren Verlauf des Sommers.

Morgenjournal, 24.7.2012

Eurogruppen-Experte Thomas Wieser im Gespräch mit Raimund Löw

Neue politische Entscheidungen?

Die Troika müsse vor allem klären, wie groß der Unterschied zwischen den Vorgaben und Griechenlands Reformfortschritten ist. Daran schließe die politische Diskussion an, ob weitere Entscheidungen n der Eurozone notwendig seien oder nur eine "relativ simple" Adaptierung des bisherigen Programms. Die Pleitegefahr sei für Griechenland derzeit nicht gegeben, weil sich das Land nicht über die Finanzmärkte, sondern ausschließlich über den Euro-Rettungsschirm EFSF und den IWF finanziere.