Spindelegger: Kein Lösegeld für Geiselbefreiung

Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) versicherte im Ö1-Morgenjournal, dass für die Freilassung der Geiseln im Jemen kein Lösegeld gezahlt worden sei. Er dankte der Regierung und dem Sultan des Oman.

Morgenjournal, 10.5.2013

Außenminister Spindelegger im Gespräch mit Gertrude Roten.

"Sehr komplizierter Fall"

"Wir haben alle uns zur Verfügung stehenden politischen Kanäle und diplomatischen Möglichkeiten geprüft", so Spindelegger im Ö1-Interview, und er danke besonders dem Sultan von Oman, Qaboos bin Said Al Said: "Denn letztlich hat nach einer Intervention von uns beim Oman die Regierung und der Sultan uns geholfen, diesen sehr komplizierten und schon sehr lange dauernden Entführungsfall zu lösen."

"Humanitäre Lösung"

Näheres zu den Geiselnehmern kann Spindelegger nicht angeben. Mit den Entführern habe man nie unmittelbar Kontakt gehabt und auch keine unmittelbaren Forderungen von ihnen bekommen, so Spindelegger. "Ich nehme an, dass Dienste vielleicht mehr darüber wissen." Auf die Frage, ob Lösegeld bezahlt wurde, sagt Spindelegger: "Wir haben immer Wert darauf gelegt, eine humanitäre Lösung zu finden und kein Lösegeld zu bezahlen. Und das ist uns letztlich auch gelungen."

Übersicht

  • Naher Osten