Experte: Sonntag wäre Chance für Dayli gewesen

Nach Ansicht des Beraters Andreas Kreutzer hätte das ursprüngliche Dayli-Konzept mit Offenhalten am Sonntag die Ladenkette Dayli retten können. Nun sieht der Experte für die Dayli-Mitarbeiter schlechte Chancen. Für eine Auffanglösung wie bei Alpine gebe es kaum Möglichkeiten, weil nur wenige Filialen für Mitbewerber interessant sein könnten.

Morgenjournal, 3.7.2013

Marktforscher Andreas Kreutzer im Gespräch mit Andrea Maiwald

"Am Gesetzgeber gescheitert"

Dayli habe strukturelle Probleme, die schon vor der Übernahme des Unternehmens bestanden haben, so Kreutzer. Die Schwäche sei die Filialstruktur hinsichtlich Lage und Ladengrößen. Dayli wollte das mit Sonntagsöffnung und Gastrokonzept kompensieren, was aber am Gesetzgeber gescheitert sei. "Damit wäre eine Insolvenz und der damit verbundene Verlust an Arbeitsplätzen zumindest indirekt auch eine Folge politischer Entscheidungen, die seinerzeit primär Partikularinteressen gedient haben." Auf Kosten von Arbeitsplätzen werde ein Prinzip verteidigt, dass am Sonntag in Österreich nicht geöffnet wird, kritisiert Kreutzer. "Da sind Arbeitsplätze offensichtlich weniger wichtig."

Übersicht

  • Handel