Hundstorfer: Arbeitslosigkeit Europa-Phänomen

Die SPÖ plakatiert im ganzen Land, sie kämpfe um jeden Arbeitsplatz - vergeblich, wenn man die Arbeitslosen-Zahlen anschaut. Die steigen seit Monaten, im Juli waren um 12 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr.
Verspricht die SPÖ da etwas im Wahlkampf, was sie nicht halten kann? Große Pleiten und die Schwäche der europäischen Wirtschaft, dafür kann die Regierung nichts, meint dazu Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Morgenjournal, 2.8.2013

Die SPÖ sieht sich als Partei, die Arbeitsplätze schafft. Auf Wahlkampfplakaten ist zu lesen, sie kämpfe um jeden Arbeitsplatz. Dass die Zahl der Arbeitslosen trotzdem deutlich steigt, sei nicht immer Schuld der Politik, stellte Sozialminister Rudolf Hundstorfer im Ö1-Morgenjournal klar. Hundstorfer begründete die schlechte Situation auf dem österreichischen Arbeitsmarkt mit den Auswirkungen der Finanzkrise in Europa, die auch an Österreich nicht spurlos vorübergehe.

Zeitausgleich: Reparatur

Trotz der 320.000 Arbeitslosen in Österreich immer noch die geringste Arbeitslosenquote in ganz Europa. Zum Thema verfallender Zeitausgleich bei Krankenstand meint Hundstorfer, er werde sich bemühen, diese Bestimmung zu Fall zu bringen. das werde aber wahrscheinlich erst in der neuen Legislaturperiode umsetzbar sein.