Schwung in der Katholischen Kirche

Papst Franziskus hat der katholischen Kirche viel Attraktivität zurückgebracht. Diese Einschätzung hat ein italienisches Umfrage-Institut nun statistisch untersucht und festgestellt, dass der sogenannte "Effekt Bergoglio" existiert und nicht nachlässt.

Abendjournal, 12.11.2013

Papst Franziskus zieht nicht nur persönlich die Massen an. Seit er amtiert, sind auch viele Kirchen wieder voller. Massimo Introvigne vom italienischen Institut CESNUR, das auf Religion spezialisiert ist, hat italienweit 250 Pfarrer und Ordensleute befragt: Eine Hälfte hat keine Veränderung festgestellt, die andere Hälfte aber berichtet von einer spürbaren Zunahme der Gläubigen in ihren Kirchen.

Mit gebotener Vorsicht könne man davon ableiten - so der Autor - dass allein in Italien jede zweite Pfarre eine Belebung erfährt. Das Institut hat im Frühjahr eine ähnliche Studie gemacht. Nun zeige sich, dass der "Effekt Bergoglio" anhält und nicht weniger wird. Zurückgekehrt sind laut Studie nicht nur die, die das Interesse verloren hatten, sondern auch viele, die der Kirche komplett den Rücken gekehrt hatten. Austritte gibt es in Italien vergleichsweise wenig - unter anderem, weil hierzulande keine direkte Kirchensteuer eingehoben wird.