SPÖ: Häupl verteidigt Freund

Wiens SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael Häupl verteidigt die Bestellung des Ex-ORF-Journalisten Eugen Freund zum Spitzenkandidaten der SPÖ für die Europawahl. Freund sei keineswegs eine Belastung für die SPÖ, so Häupl.

Mittagsjournal, 23.1.2014

Wiens SPÖ-Chef Michael Häupl im Gespräch mit Klaus Webhofer

"Es gibt Schlimmeres"

Häupl im Ö1-Interview: "Ich verstehe nicht, warum gerade die ORF-Kollegen so schlecht mit ihm umgehen. Meine Güte, er will ja nicht Vorsitzender des Statistischen Zentralamts werden. Sondern er soll ja Österreich möglichst gut in Europa vertreten." Auch mit der bevorstehenden Arbeiterkammerwahl habe das nichts zu tun. "Da hat er sich halt verschätzt bei einem Medianeinkommen. Es gibt Schlimmeres." Eugen Freund sei tragbar, "wir haben uns das vorher gut überlegt, und das wird auch so funktionieren. Fragen Sie einmal jetzt kritisierende Moderatoren des ORF, was ein Liter Milch kostet."