Extremistische Opposition stürmt Waffenlager

Gleich wieder live nach Kiew zu Christian Wehrschütz: Wieder viele Tote also heute in der ukrainischen Hauptstadt, nach nur ein paar Stunden Waffenruhe, Oppositionsführer Klitschko sagt, die Situation sei außer Kontrolle. Wenn man auch noch nicht von Bürgerkrieg sprechen kann, so steigt doch die Gewaltbereitschaft und auch die Bewaffnung der Opposition massiv, berichtet direkt aus Kiew ORF-Reporter Christian Wehrschütz.

Mittagsjournal, 20.2.2014

Direkt aus Kiew,

Oppositionelle haben in der vergangenen Nacht Waffenlager erbeutet. Diese Waffen wurden nach Kiew gebracht. Man hat Polizeikasernen gestürmt. Die Bewaffnung der extremistischen Opposition ist massiv. Heute Früh ist die neue Gewalt von diesen extremen Gruppen ausgegangen, die Scharfschützen auf die Straßen in Kiew geschickt haben. Die demokratische Opposition hat diese Gruppen nicht unter Kontrolle. Gleichzeitig hat die ukrainische Führung Sondermilitärs angefordert, die nach Kiew unterwegs sein sollen, so ORF-Sonderkorrespondent Christian Wehrschütz in seinem Direkbericht aus Kiew.