Wiener ÖVP will "Wiener Mittelschule"

Die Wiener ÖVP fordert von der Bundesregierung, die Neue Mittelschule (NMS) wieder abzuschaffen. Stattdessen soll in ganz Österreich die "Wiener Mittelschule" eingeführt werden - womit die ÖVP Wien für ein Modell eintritt, das es nur in Wien gibt und für das sich vor allem die Wiener SPÖ stark gemacht hat.

Morgenjournal, 9.4.2014

"Leistungsfähige Alternative"

Statt der Neuen Mittelschule fordert ÖVP-Wien-Chef Manfred Juraczka die "Wiener Mittelschule" für ganz Österreich: "Wenn man schon etwas weiterentwickelt hat - und das haben wir mit der Wiener Mittelschule - nach soll man nicht zurückgehen." Juraczka empfiehlt Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ), sich die Wiener Mittelschule anzusehen. Das sei richtungsweisend, "weil man da nicht mit Teamteaching einen Einheitsbrei unterstützt, sondern mit Kurssystemen Leistungsanreize setzt."

Dabei hat dieses Modell vor allem die Wiener SPÖ für sich beansprucht. Manfred Juraczka hat hingegen noch vor eineinhalb Jahren davor gewarnt, jede neue Schule in Wien als Wiener Mittelschule zu führen. Das sei eine "gefährliche Drohung gegenüber den Gymnasien", so der Wiener ÖVP-Parteichef. Für seine Parteikollegin Landtagsabgeordnete Isabella Leeb hat die Wiener Mittelschule "nichts am System geändert und die Bildungserfolge nicht verbessert". Warum die Wiener ÖVP jetzt doch positiv über die Wiener Mittelschule denkt, erklärt Manfred Juraczka so: Er wolle zur AHS, die er unbedingt für erhaltenswert erachte, eine "leistungsfähige Alternative" haben, die auch eine Durchlässigkeit im Schulsystem ermögliche.

Lehrplan der Gymnasien

Zu den Vorteilen der Wiener Mittelschule zählt für Manfred Juraczka vor allem, dass es ein Kurssystem gibt, in dem begabte und weniger begabte Schüler in getrennten Kleingruppen unterrichtet werden, während in den Neuen Mittelschulen zu wenig nach Leistung differenziert werde. Anders als in der Neuen Mittelschule wird in der Wiener Mittelschule nach dem Lehrplan der Gymnasien unterrichtet. Und zu den 25 Standorten in Wien gehören nicht nur ehemalige Hauptschulen sondern auch acht Gymnasien.

Mit den Wiener Mittelschulen steht die Wiener ÖVP unter den Schwarzen bisher aber alleine da - der Vorstoß ist weder mit den anderen ÖVP-Landesparteien noch mit der Bundespartei abgesprochen.