EU-Wahl: Prominente für Karas

ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas zieht - wie schon 2009 - wieder mit einem Personenkomitee in den EU-Wahlkampf. Die SPÖ ihrerseits startet ihren Intensiv-Wahlkampf in Eisenstadt.

Mittagsjournal, 22.4.2014

Promis, Veranstaltung und Plakate

Vorgestellt wurde das Karas-Personenkomitee von den ersten, teils prominenten Unterstützern am Dienstag im Wintergarten des Do & Co am Wiener Stephansplatz. Finanziert werden soll es laut Karas über Spenden, die man den Transparenzregeln entsprechend veröffentlichen will. Als erste Unterstützer fanden sich u.a. das Schauspieler-Paar Peter Simonischek und Brigitte Karner, Nationalbank-Präsident Claus Raidl, Philharmoniker-Cellist Franz Bartolomey und Journalist Rudolf Nagiller ein.

Die SPÖ veranstaltet ihren Wahlkampfauftakt mit Bundeskanzler Faymann, Landeshauptmann Niessl und Spitzenkandidat Freund in Eisenstadt.

Die Grünen setzen in ihrer zweiten Plakatwelle, die am Dienstag präsentiert worden ist, nach dem Paradeiser nun auf Ferkel, Gurken und einen Rettungsring. Die Botschaften dahinter: Für Solidarität und Menschlichkeit, gegen die "Macht der Agrarkonzerne" und gegen Korruption, wie Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek und Parteichefin Eva Glawischnig erklärten.

Europa anders-Spitzenkandidat Martin Ehrenhauser musste am Dienstag den beginnenden Bauarbeiten für das Wiener Deserteursdenkmal am Ballhausplatz weichen und übersiedelte ein paar Meter weiter auf die Wiese neben der Präsidentschaftskanzlei.

Übersicht

  • EU-Wahl 2014