Strache: Rechtsparteientreffen war privat

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat heute zu seinem umstrittenen Treffen mit europäischen Rechts-Populisten am vergangenen Samstag in Wien Stellung genommen. Unter den Teilnehmern waren unter anderem der wichtigste Ideologe des russischen Präsidenten Wladimir Putin und die Nichte der französischen Rechts-Außen-Politikerin, Marine Le Pen. Strache sagt dazu, das sei ein privates Treffen gewesen, und keine Sache für die Medien.

Mittagsjournal, 4.6.2014

Im Ö1-Interview beharrt Strache darauf, dass das ein privates Treffen gewesen sei. Und er habe bei diesem Treffen zum Thema "Wiener Kongress vor 200 Jahren" nichts von antiliberalen und homosexuellenfeindlichen Aussagen gehört - die Schweizer Zeitung "Tages-Anzeiger" hatte von derlei Gesprächsthemen berichtet. Außerdem kritisiert Strache die Medien für ihr Interesse an diesem nichtöffentlichen Treffen.