Stöger: Lkw-Maut erhöhen

Die Lkw-Maut soll erhöht werden, das sagt heute Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ), und nennt konkrete Details: Künftig sollen externe Kosten durch den Lkw-Verkehr einberechnet werden wie Kosten durch Lärm oder Schadstoffe. Zu anderen Maßnahmen wie der Streichung von direkten oder indirekten Begünstigungen für fossile Energieträger, wie die niedrigere Dieselbesteuerung, gibt sich der SPÖ-Minister zurückhaltend.

Mittagsjournal, 27.10.2014

50 Mio. Euro mehr

Österreich müsse im Bereich Verkehr Verbesserungen erzielen, sagte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Freitag beim Klimagipfel der EU. Konkret nannte Faymann die Erhöhung der Lkw-Maut. Verkehrsminister Stöger konkretisiert heute weiter: Lärm und Schadstoffe sollten in die Lkw-Maut miteingerechnet werden. Das würde zu Mehrreinnahmen von 50 Millionen Euro pro Jahr führen, rechnet Stöger vor. Ab 2016, früher sei es nicht möglich, weil man rechtliche Rahmenbedingungen einhalten müsse, so Stöger. Dafür brauche es gute Vorbereitung. Zur Überlegung des Umweltministers Rupprechter, die Steuerbegünstigung für Diesel zu streichen, will der Verkehrsminister nichts sagen. Er wolle der Steuerreformgruppe nicht vorgreifen, so Stöger.