Jahresarbeitszeitmodell für Lehrer

Wieviel arbeiten Lehrer eigentlich? Zu wenig, wie die Regierung findet? Oder mehr als genug, wie die Lehrergewerkschaft sagt? Die Debatte über die Arbeitszeit wird generell falsch geführt, sagt die Bildungsexpertin Christiane Spiel, Professorin an der Uni Wien. Viel Arbeit wird außerhalb der Unterrichtszeit geleistet. Das müsste die Gesellschaft viel stärker respektieren, aber auch die Lehrer selbst.

Morgenjournal, 16.4.2015

Zwei Unterrichts-Stunden mehr pro Woche, das kann doch kein Problem sein, meinen manche in der Regierung. Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl befindet überhaupt, 22 Stunden in der Woche, da könnte einer wie er Dienstag mittag heimgehen; eine Auflage für die Lehrer-Gewerkschaft. Die rechnet gerne vor, dass Lehrer auf mehr als 40 Wochenstunden kommen, wenn man Vor- und Nachbereitung dazu rechnet. Dazu kommen Gespräche mit Eltern und ähnliches. Eine sinnlose Diskussion, meint Christiane Spiel, Bildungsexpertin und Professorin an der Uni Wien. Sie schlägt
ein Jahres-Arbeitszeit-Modell vor.