Kroatien mit Flüchtlingen überfordert

Kroatien macht wegen des massiven Zustroms der Flüchtlinge seine Grenze zu Serbien dicht. Sieben Grenzübergänge sind für den Verkehr bis auf Weiteres geschlossen. Seit Mittwoch gibt es einen großen Zuzug von Flüchtlingen aus Serbien nach Kroatien. Kroatien scheint von der Lage überfordert. Die gestrandeten Flüchtlinge an der Grenze in Tovarnik werden kaum versorgt. Hier springen freiwillige Helfer aus Österreich ein.

Flüchtlinge versuchen  in Tovarnik, Kroatien einen Zug zu besteigen.

Flüchtlinge besteigen einen Zug in Tovarnik, Kroatien. Hunderte wurden in Flüchtlingslager in der Hauptstadt Zagrab oder anderswo gebracht.

AP/PETR DAVID JOSEK

Mittagsjournal, 18.9.2015

Der Bericht einer Helferin aus der kroatischen Grenzstadt Tovarnik,

Freiwillige Helfer springen derzeit in Tovarnik ein, um die Flüchtlinge notdürftig zu versorgen. Die Menschen warten auf Züge, die nicht kommen. Teilweise werden sie festgehalten. Ab und zu kommen Busse, um einige wegzubringen. Die meisten aber sitzen fest, sie können nicht vor und nicht zurück. Die Menschen sind entkräftet, drei sind gestern gestorben, berichtet Magdalena Limmer. Sie ist seit gestern in Tovarnik.