Hürden beim Einstieg für Pflegegeld

Die Kosten für die Pflege in Österreich steigen nicht mehr ganz so stark: Dieses Ziel, das sich die Regierung Anfang des Jahres mit einer Änderung beim Pflegegeld gesetzt hat, dürfte man heuer erreichen. Seit Beginn des Jahres gelten Verschärfungen bei den Stufen 1 und 2. Im Sozialministerium sagt man ganz offen, dass man die Kosten "eindämpfen" muss, denn nur so gehe es sich aus, dass das Pflegegeld nächstes Jahr um 2 Prozent erhöht wird.

Morgenjournal, 5.11.2015

Die Vergleichszahlen vom September: 454.614 Menschen haben in Österreich Pflegegeld bezogen - das sind nur unwesentlich weniger als ein Jahr davor. Aber: Deutlicher ist der Rückgang in der Pflegestufe 2, da waren es um 1000 weniger. Seit Beginn des Jahres gelten Verschärfungen bei den Stufen 1 und 2 - und damit für fast die Hälfte der Betroffenen -, man muss einen höheren Pflegebedarf nachweisen.

Im Sozialministerium sagt man ganz offen, dass man die Kosten "eindämpfen" muss, denn nur so gehe es sich aus, dass das Pflegegeld nächstes Jahr um 2 Prozent erhöht wird. Organisationen und Vereine, die in dem Bereich zu tun haben, üben an diesen neuen Bestimmungen Kritik.