Von Tag zu Tag
"Der Weg vom Krieg zum Frieden war versperrt." Gast: Jutta Sommerbauer, Journalistin. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
4. Februar 2016, 14:05
Nach 40 Operationen, die ihm ein Weiterleben ermöglicht hatten, sagt Ruslan: "Ich trage immer ein Lächeln auf den Lippen." Ruslan Filipsonow ist eine der Personen, die Jutta Sommerbauer in ihrem Buch "Die Ukraine im Krieg" vorstellt. Die Korrespondentin der Tageszeitung "Die Presse" hat vor einigen Jahren für ihre Reportagen aus Grosny den "Leopold Ungar Journalistenpreis" erhalten, nun legt sie ein Buch über ihre Erfahrungen und Recherchen in der Ukraine vor. Ihr genauer Blick schützt vor dem Klischee "Alle sind Gangster" und tritt an gegen den alten Satz "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit".
Über das Zurechtfinden in einem Wust von Wahrheiten und Lügen, die Unmittelbarkeit von Recherchen im Gebiet eines bewaffneten Konflikts und Versuche, europäische Grenzen mit Waffengewalt zu verändern, spricht Rainer Rosenberg mit der Journalistin.
Der Krieg in Syrien und eine möglich Vermittlerrolle von Präsident Putin hat die Konflikte in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund treten lassen. Allerdings vervierfachen die USA heuer ihre Ausgaben, um der "russischen Aggression" in der Ukraine entgegen zu treten, während Vizekanzler Mitterlehner während seines Russland Besuchs davon spricht, einen Prozess unterstützen zu wollen, "der zum Ende der Sanktionen führt" - politische Fortschritte, wie sie der Minsker Prozess vorsieht, seien dafür allerdings nötig. Bleibt die Frage, ob Sanktionen Putins Rolle in Russland stärken oder schwächen, und wie die Staaten der EU mit demokratisch zweifelhaften Regimes und Regierungen in Russland oder auch der Türkei, oder auch mit paramilitärischen Organisationen in der Ukraine umgehen sollen und können.
Wegen des Scheiterns seiner Reformbemühungen hat am Mittwoch der ukrainische Wirtschaftsminister Aivaras Abromavicius seinen Rücktritt bekannt gegeben. Den Staat, in dem viele Oligarchen wirtschaftlich tonangebend sind, nannte er bei seinem Amtsantritt "das korrupteste Land Europas".
Service
Jutta Sommerbauer: Die Ukraine im Krieg. Kremayr & Scheriau, Wien 2016