Archäologe Neubauer ist Top-Wissenschafter

Der Archäologe Wolfgang Neubauer (52) ist Österreichs "Wissenschafter des Jahres 2015". Der Klub der Bildungs-und Wissenschaftsjournalisten würdigte mit der Auszeichnung vor allem die Vermittlungsarbeit des Leiters des Ludwig Boltzmann-Instituts für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie.

Wolfgang Neubauer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Mittagsjournal, 7.1.2016

Wolfgang Neubauer im Gespräch mit

Seit 21 Jahren küren die österreichischen Wissenschaftsjournalisten jährlich den Wissenschaftler oder die Wissenschaftlerin des Jahres. Vom Altersforscher über die Plastische Chirurgin, vom Theologen bis zum Mathematiker gibt es nur ein Fachgebiet, das bereits zwei Preisträger hat. 2011 wurde die Archäologin Sabine Ladstätter Wissenschaftlerin des Jahres - sie hat an den Ausgrabungen in Ephesos in leitender Funktion mitgearbeitet. Dort wird gegraben und ausgegraben, da bleibt kein Stein auf dem anderen.

Heuer ist es erneut ein Archäologe - aber von ganz anderer Sorte: Wolfgang Neubauer gräbt nicht, sondern entlockt dem Erdboden die Geheimnisse vergangener Jahrhunderte und Jahrtausende mit den Hightech-Möglichkeiten unserer Zeit. Was er kann, das wird er ab 20. März im Museum Mistelbach zeigen: was sich alles unter und rund um das prähistorische Monument Stonehenge verbirgt, wird mit gigantischen Steinmodellen in Originalgröße und die Rituale jener Zeit in digitalen Animationen präsentiert werden. Ein anderes Beispiel seiner Arbeit ist die archäologische Suche nach dem Häuptlingssitz eines Wikingers in Norwegen - unter Schnee, Eis und Erdreich.