Burgtheater-Chefin zum neuen Spielplan

"Ja es umgibt uns eine neue Welt!" Dieses Zitat aus "Torquato Tasso" stand heute als Motto über der Spielplan-Präsentation des Burgtheaters für 2016/17. Über die neue Saison, das Abarbeiten der Altlasten und die "Offene Burg", eine Fortsetzung der "Jungen Burg", spricht Direktorin Karin Bergmann.

Kulturjournal, 13.5.2016

Nach dem Volkstheater und dem Theater in der Josefstadt hat das Wiener Burgtheater heute zur Spielplan-Pressekonferenz geladen. Karin Bergmann hat das neue Programm vorgestellt und Bilanz gezogen über ihr zweites Jahr als Burgtheaterdirektorin - kein leichter Job, gibt es doch nach wie vor Altlasten aus dem Finanzskandal. Einen Maßnahmenkatalog mit 100 Punkten hat Bergmann bereits in Rekordzeit umgesetzt, der 19 Millionen schwere Bilanzverlust konnte mittlerweile auf 12 Millionen gesenkt werden. Sparen ist angesagt.

Übersicht