Ö1 gehört gezeichnet

2017 feiert der Kultur- und Informationssender Ö1 sein 50-jähriges Bestehen. Grund genug, uns von vier Zeichner/innen auf die Schaufel nehmen zu lassen.

Die Arbeiten von Nicolas Mahler, Rudi Klein, Thomas Kriebaum sowie Reinhilde Becker bilden die neue Ausstellung im Rahmen von "Kunstraum→Radio" im ORF-Funkhaus.

Rudi Klein

Rudi Klein beim Signieren ausgewählter Ö1 Kalender-Exemplare

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Kulturjournal, 1.12.2016

Aus den Arbeiten der Ausstellung wurde für das Jubiläumsjahr 2017 ein Kalender gestaltet, der im ORF Shop erhältlich ist.

Jänner, Feburar, März, Mahler

Nikolaus Mahler zeichnet für zahlreiche Zeitschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Er schrieb über 20 Bücher und zwischen 2002 und 2009 entstanden eine Reihe animierter Kurzfilme, die bei zahlreichen Festivals gezeigt wurden.

Cartoon

Jänner

mahler

Cartoon

Februar

mahler

Cartoon

März

mahler

April, Mai, Juni, Klein

Rudi Klein kam zwangsläufig dazu, Ö1 zu hören, weil die anderen Sender so schlecht seien, sagt er. Ihn kennt man als langjährigen Zeichner im "Falter" und "Standard" und als Schöpfer des Lochgotts.

Cartoon

April

Klein

Cartoon

Mai

Klein

Cartoon

Juni

Klein

Juli, August, September, Kriebaum

Thomas Kriebaum zeichnet Witze und Comics in diversen Magazinen wie "Datum", "Augustin" und in der "Autotouring", dem ÖAMTC-Kundenmagazin.

Cartoon

Juli

Kriebaum

Cartoon

August

Kriebaum

Cartoon

September

Kriebaum

Oktober, November, Dezember, Becker

Reinhild Beckers liebevollen Zeichnungen, die monatlich in der Programmzeitschrift "gehört" erscheinen, sind vor allem den Ö1 Club-Mitgliedern vertraut - seit 1996.

Cartoon

Oktober

Becker

Cartoon

November

Becker

Cartoon

Dezember

Becker