Ö1 gehört gezeichnet
2017 feiert der Kultur- und Informationssender Ö1 sein 50-jähriges Bestehen. Grund genug, uns von vier Zeichner/innen auf die Schaufel nehmen zu lassen.
19. Dezember 2016, 15:31
Die Arbeiten von Nicolas Mahler, Rudi Klein, Thomas Kriebaum sowie Reinhilde Becker bilden die neue Ausstellung im Rahmen von "Kunstraum→Radio" im ORF-Funkhaus.

Rudi Klein beim Signieren ausgewählter Ö1 Kalender-Exemplare
ORF/JOSEPH SCHIMMER
Kulturjournal, 1.12.2016
Aus den Arbeiten der Ausstellung wurde für das Jubiläumsjahr 2017 ein Kalender gestaltet, der im ORF Shop erhältlich ist.
Jänner, Feburar, März, Mahler
Nikolaus Mahler zeichnet für zahlreiche Zeitschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Er schrieb über 20 Bücher und zwischen 2002 und 2009 entstanden eine Reihe animierter Kurzfilme, die bei zahlreichen Festivals gezeigt wurden.

Jänner
mahler

Februar
mahler

März
mahler
April, Mai, Juni, Klein
Rudi Klein kam zwangsläufig dazu, Ö1 zu hören, weil die anderen Sender so schlecht seien, sagt er. Ihn kennt man als langjährigen Zeichner im "Falter" und "Standard" und als Schöpfer des Lochgotts.

April
Klein

Mai
Klein

Juni
Klein
Juli, August, September, Kriebaum
Thomas Kriebaum zeichnet Witze und Comics in diversen Magazinen wie "Datum", "Augustin" und in der "Autotouring", dem ÖAMTC-Kundenmagazin.

Juli
Kriebaum

August
Kriebaum

September
Kriebaum
Oktober, November, Dezember, Becker
Reinhild Beckers liebevollen Zeichnungen, die monatlich in der Programmzeitschrift "gehört" erscheinen, sind vor allem den Ö1 Club-Mitgliedern vertraut - seit 1996.

Oktober
Becker

November
Becker

Dezember
Becker