atomiumonamour

Unter die Lupe genommen

Ein Hörspiel von Felix Kubin und Bela Brillowska.

Unter die Lupe genommen

Bei der 57. Folge der beliebten Fernsehsendung "Unter die Lupe genommen" heute im Portrait: die polnische Künstlerin Karla Mata-Majtki. In Deutschland, dem Land, "wo das Geld ist", hat sie sich in nahezu allen Disziplinen einen Namen gemacht. Ihr Heimatland musste sie 1980 aus wirtschaftlichen Gründen verlassen. Dort lernte sie zu improvisieren, denn es gab, wie sie uns berichtet, "im Grunde gar nichts. Nicht mal Kartoffeln."

Das Hörspiel ist eines von vielen frei improvisierten Kurzstücken, die Felix Kubin mit seiner Tochter Bela Brillowska seit ihrem 5. Lebensjahr aufgenommen hat, oft unter Verwendung von Stimmenverfremdungen. Bis auf die Verteilung der Rollen gibt es keine Absprachen, Geräusche und Atmo werden nachträglich hinzugefügt.

Felix Kubin ist Komponist elektronischer Musik, Hörspielmacher und Autor.