Silvio Vietta

PRIVAT

Silvio Vietta im Gespräch

"Globale Krisen sind Folgelasten einer langen Kulturgeschichte der Rationalität."

Silvio Vietta hat sein Leben der europäischen Kulturgeschichte, der Literatur und der Erforschung der Rationalität verschrieben. Seine Publikationsliste dazu ist schier unüberschaubar. 2016 ist das aktuellste Exemplar dazugekommen: „Die Weltgesellschaft. Wie die abendländische Rationalität die Welt erobert und verändert hat.“ Der 1941 in Berlin geborene Literaturwissenschafter promovierte 1970 an der Universität Würzburg und habilitierte sich 1981 für Neuere deutsche Philologie an der Universität Mannheim. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören auch einige über die beiden Philosophen Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer. Mit beiden war Vietta persönlich bekannt.

In Kooperation mit der Universität Salzburg spricht Renata Schmidtkunz, Sendungsverantwortliche der Ö1 Reihe „Im Gespräch“, mit Silvio Vietta über die gegenwärtige europäische Gesellschaft, darüber, welche historischen und kulturhistorischen Grundlagen es für die jetzige Situation gibt, und über seine Liebe zur Literatur.

Anzeige

In Zusammenarbeit mit der Tageszeitung DER STANDARD