Ein Viennale-Schild am Gartenbaukino in Wien

APA/GEORG HOCHMUTH

Filmfestival

Auftakt zur Viennale

Im Gartenbaukino in Wien wurde die bereits 55. Viennale eröffnet. Bei der offiziellen Gala widmeten die Redner vor dem Auftaktfilm "Lucky" die heurige Ausgabe ganz dem im Juli überraschend verstorbenen Hans Hurch.

Morgenjournal 20 10 2017

Arnold Schnötzinger

Christoph Waltz, Mathieu Amalric und Arnaud Desplechin, John Carroll Lynch oder Vanessa Redgrave - sie alle werden im Rahmen der Viennale nach Wien kommen und ihre neuen oder alten Filme präsentieren. Donnerstagabend wurde das internationale Festival mit der US-amerikanischen Produktion "Lucky", dem Regiedebüt von Schauspieler John Carroll Lynch und mit dem kürzlich verstorbenen Charakterdarsteller Harry Dean Stanton in seiner letzten Hauptrolle, eröffnet.

Die Viennale präsentiert wie gewohnt Festivalhighlights des Jahres, unter anderem den Goldenen Löwen Gewinner "The shape of water", das in Cannes mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnete Aidsdrama "120 Schläge pro Minute" oder die US-Satire "Three billboards outside Ebbing, Missouri".

Spezialprogramme sind neben Stargast Christoph Waltz, auch dem neapolitanischen Kino oder der österreichischen Stummfilmpionierin Carmen Cartellieri gewidmet. Verantwortet hat das heurige Festival Franz Schwartz, der ehemalige Leiter des Wiener Stadtkinos. Er hat die Leitung der Viennale nach dem überraschenden Tod von Hans Hurch im Sommer interimistisch übernommen.

Kulturjournal | 19 10 2017 - Interview

Franz Schwartz über die turbulente Vorbereitungszeit, die Programmauswahl und Festivalhighlights gesprochen.

Benjamin Feichter

"Ein Festival für und von Hans Hurch" hat Schwartz der heurigen Viennale dann auch als Motto vorangestellt. Ein Festival, das auf verschiedene Weise an den verstorbenen Langzeitdirektor erinnert: Abel Ferrara hat ihm den Festivaltrailer gewidmet, unter dem Titel "14 Freunde, 14 Filme" haben Filmemacher ein Filmprogramm zu Ehren Hurchs zusammengestellt, und im Rahmen des Festivals wird auch ein Buch mit Texten Hurchs präsentiert.

Die Viennale läuft bis zum 2. November. Schon am 5. November soll dann die Stelle international ausgeschrieben werden. Der neue Viennale-Direktor soll dann spätestens Ende Jänner vorgestellt werden.

Service

Viennale