Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem ORF KulturCafe. Herbst-Schwerpunkt Bildende Kunst (1): Gast: Franz West. Präsentation: Otto Brusatti

Otto Brusatti lädt Stars der Szene ein. Diesmal live zu Gast: Franz West.
Franz West wurde 1947 in Wien geboren, er zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen bildenden Künstlern in Österreich. Er lebt und arbeitet in Wien und hat sich vor allem im Bereich des dreidimensionalen Gestaltens (Plastik, Environments, Rauminstallationen) einen Namen gemacht. Aber auch Performances, Grafiken und Plakate finden sich in seinem Schaffen.

West studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Bruno Gironcoli. Erste Ausstellungen folgten in den 1980er Jahren, aber seine Beschäftigung mit der Skulptur begann schon früher mit den sogenannten "Passstücken": freie, transportable, undefinierbare Formen aus Gips, Papiermaché oder Metall, die als Stützen, Prothesen oder Gewächse an den Körper gelegt werden konnten. So wollte er unter anderem Neurosen verbildlichen: "Ich behaupte, wenn man Neurosen sehen könnte, sähen sie so aus."

Kommunikation und Interaktion mit und durch die Kunst ist stets ein Grundthema seiner Arbeiten. Ab 1987 entstanden Sitzmöbel aller Art, verfremdet, ironisiert, aus Fertigteilen oder mit Stoff bespannt. Auch die Möbelstücke der letzten Jahre thematisieren die Frage der Grenze zwischen Kunstobjekt und Gebrauchsgegenstand, die seit dem frühen 20. Jahrhundert ein stets für Diskussionen sorgender Begleiter der Bildenden Kunst geworden ist. 1992 gestaltete West den österreichischen Beitrag für die Biennale Venedig. Von 1992 bis 1994 hatte er eine Professur an der Städelschule, Frankfurt am Main, inne.

Sendereihe