Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Städte im Dschungel. Eine Sendung über Spuren von Hochkulturen im Amazonas-Urwald. Gestaltung: Madeleine Amberger

Die spanischen Konquistadoren des 16. und 17. Jahrhunderts suchten fieberhaft nach den Reichtümern des sagenumwobenen El Dorado, des Goldlandes inmitten des Dschungels. Die Suche war - ihren Berichten zufolge - vergebens. In diesen Dokumenten wurden allerdings auch Städte mit Straßen, Brücken und Kunsthandwerk mitten im Urwald beschrieben. Keramikfunde sowie Satellitenbilder von Ringanlagen legen den Schluss nahe, dass im Amazonas Hochkulturen existiert haben könnten. Diese waren jedoch bereits vor der Ankunft der Spanier verlassen und in den folgenden Jahrhunderten vom Dschungel überwuchert worden.

Erst jetzt, nach der Abholzung großer Teile des Amazonas-Urwaldes an der Grenze zu Bolivien, werden geheimnisvolle Muster im Erdboden sichtbar, die auf untergegangene Städte aus vorkolumbianischer Zeit schließen lassen. Was sagen diese Kreisformationen, die einen Durchmesser von 300 Metern haben, worauf verweisen die Zeichen von Straßen in Boulevard-Breite? Archäologen suchen mit modernsten Mitteln nach einer Antwort.

Sendereihe

Übersicht

  • Natur