Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Der Borgia Clan II

Gift, Mord, Orgien, Inzest - steht die Dynastie der Borgia wirklich nur für skrupellose Machtpolitik? Jordi Savall will mit seinem neuesten ein Buch, drei CDs und eine DVD umfassenden Projekt den Borgias historische Gerechtigkeit widerfahren lassen.
Seine These: Es stimmt zwar vieles, was einigen der Borgias vorgeworfen wird, aber nicht alles und sie waren nicht schlechter als andere zu ihrer Zeit.

Die Kritik ist begeistert: "Mit insgesamt vier Stunden Musik begleitet Jordi Savall die Schicksale der Familie. Zu hören ist ein faszinierendes Spektrum der spanischen und italienischen Musik von ca. 1400 bis ca. 1670. Was uns vor Ohren steht, ist ein durch die Borgia-Geschichte motiviertes, gigantisches Klanggemälde." (RBB Kultur)

Drei Borgias die unterschiedlicher nicht sein könnten: Cesare Borgia, heute würde man sagen ein "war lord", ein kriegerischer, skrupelloser Renaissanceherrscher.

Seine bildschöne Schwester Lukrezia Borgia, die nachträglich als "femme fatale" dargestellt wurde, zu ihren Lebzeiten in Ferrara aber als Mutter des Volkes galt. Neue Forschungen bezeichnen sie als Finanzgenie und geniale Unternehmerin. Sie förderte Kunst und Wissenschaft, versammelte die klügsten Köpfe am Hof von Ferrara und wurde von ihnen für ihre Klugheit, ihren politischen Sinn, ihr soziales Bewusstsein bewundert. Zudem war sie tief religiös.

Und schließlich Franz von Borgia oder Francisco de Borja: Er wird dem Namen eine gänzlich andere Bedeutung geben, über Umwege zu einer spirituellen Leitfigur reifen, am Ende selig und schließlich heilig gesprochen.

Musikalische Kommentare dazu von Mozart, Satie, Rimskij-Korsakow und Carlo Gesualdo da Venosa.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Anon.
Titel: DINASTIA BORGIA - CHIESA E POTERE NEL RINASCIMENTO
Cesare Borgia wird geboren
El cervel mi fa
Ausführender/Ausführende: Hesperion XXI
Länge: 01:35 min
Label: ALIA VOX AVSA 9875 A/C

Urheber/Urheberin: Josquin des Prez
Titel: DINASTIA BORGIA - CHIESA E POTERE NEL RINASCIMENTO
Lucrezia Borgia wird geboren
De tous biens plaine
Ausführender/Ausführende: Savall, Casademunt, Alquai, Pierlot/Gambenconsort
Länge: 03:20 min
Label: ALIA VOX AVSA 9875 A/C

Komponist/Komponistin: Carlo Gesualdo da Venosa/1566 - 1613
Gesamttitel: GESUALDO DA VENOSA: IL QUARTO LIBRO DI MADRIGALI a 5 voci < 1596 >
Titel: Ecco, moriro dunque - Madrigal zu fünf Stimmen a cappella
Textanfang: Ecco, morirò dunque ! Ne fia che pur rimire tu ch'ancidi mirando
Anderssprachiger Textanfang: Nun also werde ich sterben ! Schau deshalb nicht nochmals, du, die du schauend tötest...
Ausführende: La Venexiana
Ausführender/Ausführende: Rossana Bertini /Sopran
Ausführender/Ausführende: Lucia Sciannimanico /Mezzosopran
Ausführender/Ausführende: Claudio Cavina /Countertenor und Leitung
Ausführender/Ausführende: Giuseppe Maletto /Tenor
Ausführender/Ausführende: Daniele Carnovich /Baß
Länge: 03:40 min
Label: Glossa GCD 920934

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimsky Korssakoff/1844 - 1908
Titel: Scheherazade op.35 - Symphonische Suite nach "1001 Nacht"
* Die Geschichte vom Prinzen Kalender - 2.Satz
Solist/Solistin: Sergej Levitin /Violine
Orchester: Kirov Orchester des Mariinsky Theaters, St.Petersburg
Leitung: Valery Gergiev
Länge: 12:25 min
Label: Philips 4708402

Urheber/Urheberin: Joan Ambrosio Dalza
Titel: DINASTIA BORGIA - CHIESA E POTERE NEL RINASCIMENTO
Lucrezia Borgia wird zur Herzogin von Ferrara
Pavana alla Ferrarese
Ausführender/Ausführende: Hesperion XXI
Länge: 02:25 min
Label: ALIA VOX AVSA 9875 A/C

Urheber/Urheberin: Franz von Borja (zugeschrieben)
Titel: DINASTIA BORGIA - CHIESA E POTERE NEL RINASCIMENTO
Glaubensbekenntnis
Credo in unum deum
Ausführender/Ausführende: La Capella Reial de Catalunya
Hesperion XXI
Länge: 05:35 min
Label: ALIA VOX AVSA 9875 A/C

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: MOZART WIEDERENTDECKT - LARS VOGT SPIELT KLAVIERSONATEN UND FANTASIEN
Titel: Fantasie für Klavier in d-moll KV 397 < 385g > - Fragment : Andante
Solist/Solistin: Lars Vogt /Klavier < Steinway D >
Länge: 06:35 min
Label: EMI Classics 3360802 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Cristobal de Morales
Titel: DINASTIA BORGIA - CHIESA E POTERE NEL RINASCIMENTO
Tod von Franz von Borja
Requiem: Pie Jesu Domine
Ausführender/Ausführende: La Capella Reila de Catalunya
Länge: 01:35 min
Label: ALIA VOX AVSA 9875 A/C

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Gesamttitel: ERIK SATIE: AVANT DERNIERES PENSEES - Alexandre Tharaud
Untertitel: SOLO / CD 1
Titel: Gnossienne für Klavier Nr.4
Quatrieme
Solist/Solistin: Alexandre Tharaud /Klavier
Länge: 02:30 min
Label: harmonia mundi HMC 90201718 (2

Urheber/Urheberin: Lluis de Milà
Titel: DINASTIA BORGIA - CHIESA E POTERE NEL RINASCIMENTO
Fantasia II
Ausführender/Ausführende: Andrew Lawrence-King/Kreuzharfe)
Länge: 02:00 min
Label: ALIA VOX AVSA 9875 A/C

weiteren Inhalt einblenden