Rudi! Radio für Kinder

"Medusa, Einhorn, Vogel Greif - Ungeheuer in der Kunst"
Rudi hat auf der Straße ein Plakat gesehen bei dem ihm echt das Gruseln kam. Das Plakat verweist auf eine Ausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien. Sie heißt: "Schaurig Schön - Ungeheuerliches in der Kunst".
Die Schau ist Fabelwesen gewidmet.
Ob Medusa, das Einhorn oder der Vogel Greif, all diese wundersamen Geschöpfe tummeln sich dort oder zumindest ihre künstlerischen Abbildungen und Plastiken. Weil's den Radiohund insgeheim ganz gern gruselt, ist er zu seinem Freund und Meistermaler Herwig Zens gerast und hat sich näher informiert.

Rudi: "Aus den Abenteuern von Zauberschüler Harry Potter kennen wir sie: die Kentauren oder Zentauren. Halb Mensch, halb Pferd. Und auch bei den schaurig, schönen Ungeheuern im Kunsthistorischen wird ihrer gedacht."

Herwig Zens: "Die Kentauren waren ganz eigenartige Gesellen, die waren sehr rauflustig, für jeden Blödsinn aufgelegt, und sie liebten besonders den Wein. Da gibt es die Geschichte, dass ein Fürst ein großes Fest macht und ohne, dass sie irgendwer eingeladen hätte, tauchen dort die Kentauren auf und machen einen Riesenwirbel, versuchen die Braut zu entführen und das Ganze endet in einer Riesenrauferei. Und einer der Gäste dieser Hochzeit war der Theseus, der große Held Theseus, und der verjagt sie dann und erschlägt sie und so weiter.

Es gibt aber auch andere Kentauren, die durchaus friedfertig waren und auch die jungen Leute erzogen haben, besonders in Musik und im Pfeilschießen. Also die Kentauren können sowohl dieses als auch jenes sein. Die können die Gutartigen, sehr Gescheiten sein und können aber genauso gut die blöden Lackeln sein, die halt nur einen Krawall machen."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Schaurig Schön - Ungeheuerliches in der Kunst
Ausstellung
15. Februar 2011 bis 1. Mai 2011
Kunsthistorisches Museum
Maria Theresien-Platz
1010 Wien
khm

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe