Betrifft: Geschichte

Kulturgeschichtliches aus Kärnten. Kelten und Römer. Der Magdalensberg. Mit Heimo Dolenz, Archäologe, Grabungsleiter Magdalensberg

Wenn im Herbst die Nebel tief über der Landschaft liegen, dann scheint am Magdalensberg zumeist die Sonne. Die bedeutende keltisch-römische Siedlung am Rand des Klagenfurter Beckens war gut gewählt. Neuere Ausgrabungen belegen die enorme Bedeutung dieser Stadt nicht nur an den Resten großer Tempelanlagen auf dem Gipfel, sondern auch durch den Umstand, dass sich neben den seit langem bekannten Eisen verarbeitenden Betrieben auch eine der zwei Goldschmelzen des Römischen Reichs befand. Die steigende Bedeutung dieses Handels- und Wirtschaftszentrums bescherte ihm auch ein jähes Ende: Es wurde nach dem im Tal liegenden neu erbauten Virunum übersiedelt, an die wichtige Handelsroute von Rom nach Noricum.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe