Leporello

Tanz als Lebensform * Grüne Denkmäler

Tanz als Lebensform
Ismael Ivo, in São Paulo/Brasilien geboren, ist Mitbegründer von ImPulsTanz im Jahr 1984 und bis heute an der künstlerischen Leitung beteiligt. Seit 2005 ist Ismael auch Direktor der Biennale di Venezia, Settore Danza. Dort etablierte er 2009 die neue, der Tanzausbildung gewidmete Sparte Arsenale della Danza. Leporello führte mit dem charismatischen Künstler ein Sommergespräch über das Tanzen als Lebensform.
Gestaltung: Claudia Gschweitl

Grüne Denkmäler
"Kulturdenkmäler kennt jeder in Wien, Naturdenkmäler, darüber weiß kaum jemand Bescheid." Ein Grund, warum Autor Harald Havas den grünen Denkmälern ein Kapitel in seinem neuen Buch "Furioses Wien" gewidmet hat. Seit 1936 werden in Wien "historische Baum- und Naturwunder""- so die Stadt Wien - unter Denkmalschutz gestellt. Mittlerweile führt die Liste der Naturdenkmäler über 400 grüne Denkmäler: Etwa den Ginkgobaum im ersten Bezirk oder die Rosskastanienallee im elften. Es sind vorwiegend einzelne Bäume und ganze Baumgruppen, die es auf die Denkmalliste schaffen. Eine der Ausnahmen findet sich mitten im dritten Bezirk, gleich neben dem im Entstehen befindlichen Medienzentrum St. Marx, unweit von Arena und Südosttangente. Autolärm trifft auf Vogelgezwitscher, zumindest wenn man in der "Stadtwildnis Donauprallhang" steht - ein Naturdenkmal mitten im Industrie- und Wohngebiet. Ein kleines Tor am Ende der Meiselgasse führt in eine Welt von Büschen, Bäumen und Lianen, die wild vor sich hin wuchern dürfen. Gestaltung: Gerlinde Wallner

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe